Auf und Ausbau unseres Lastenträgers

Motorenaustausch

Die mechanischen Arbeiten sind bald abgeschlossen. Nach dem Ausmisten des alten Innenausbaus, habe ich im Sommer 2015 beschlossen unserem Saviem ein neues Herz einzupflanzen . Der alte MAN 712 Dieselmotor hatte nur noch wenig Kompression, für ein Dieselmotor ist jedoch optimale Kompression wichtig, gerade im 4×4 Betrieb.                        In der Tschechei hat Avia von Renault Saviem die Lizenz für die Motoren übernommen, sie  modifiziert und weiterentwickelt.   Nach rund 1000 km Fahrt, konnte ich in der Nähe von Brno den Motor abholen.

Unterwegs übernachtete ich bei unseren ,,Reisefreunden”  August der Reisewagen in Neulengbach. in der Nähe von Wien. Motor aufladen im Avia Centrum in Bedihošť -und schnell nach Hause (ca.2000km in 48 Stunden) – Motoreinbau stand auf dem Programm.

Bei uns in Dachsen konnte ich mein Saviem bei unserem Lieben Freund und Mentor Ferdi Hafner (Landmaschinenmechaniker ) aufstellen. Er hat uns schon nach unserer ersten Reise vorübergehend auf seinem Grundstück aufgenommen.                                       Sein Fachwissen und seine Hilfe , die Infrastruktur seiner Werkstatt – ohne  diese Komponenten, wäre die mechanische Revision nicht machbar gewesen.

Leider hat sich der neu eingebaute Motor als defekt erwiesen, Haarriss im Zylinderkopf !!!!

,,Bring ihn zurück und wir ersetzen ihn” –  war die nette Anwort am Telefon- super Bedihošť liegt direkt bei Dachsen haha!!

Kenne ich doch schon – Motorausbau!! nach dem Motto ,,ÜBUNG MACHT DEN MEISTER”

Weil der Motor zuerst zusammengestellt werden musste, verzögerte sich die ganze Geschichte. Da Sommerferien war, beschlossen wir  für 2 Wochen an den Mondsee nach Österreich zu fahren mit unserem geliebten Estafette Wohnmobil, um den Frust mit der Motorengeschichte abzubauen. Vertrauter Camping in wunderschöner Landschaft, den wir schon zweimal auf unserer letzten Weltreise angesteuert hatten. Hier suchten wir nach Reisewegen nach Afrika , hatten Zeit uns in diesen 2 Wochen mi unseren neuen Reiseplänen auseinanderzusetzen.

Zurück in Dachsen- defekten Motor aufladen und ab nach Brno.  Der neue Motor wurde in der Prüfwerkstatt dieses Mal mit Kühlwasser getestet. Endlich konnten wir den neuen Motor einbauen, der ganze Umbau hat sich um Monate verzögert. Auch das Getriebe wurde noch überholt, sowie die Vorderachse und das Differenzial und natürlich Bremsen und Vakuumpumpe. SAM_7443

Jetzt sind  die technischen Arbeiten fast abgeschlossen, Scheibenwischermotor und Lüfter sind auch schon gewechselt, der Saviem wird  von 24 V auf 12 Volt umgerüstet.

in den verbleibenden 7 Monaten bis zur Abfahrt  steht nun der Innenausbau und Dachträgerausbau auf dem Programm – die Zeit läuft!!

Sandbleche und Wassertanks, eine Musikanlage und eine Gasheizung stehen auch schon in der Garage. der wenig verfügbare Platz muss optimal ausgenützt werden

 

Share Button