Botswana 01.01.-27.01.2020

Numberplates, Safari, Tigerfishing, Malaria, Bowls Spiel In der Chobe Safari Lodge stehen wir direkt am Wasser auf der Campsite. Es hat nicht mehr so viele Touris, da langsam die langersehnte Regenzeit beginnt. Die Vervet Affen, Baboons, Buschböcke und Warthogs sind Dauergäste in der Lodge. Wir geniessen den grossen Swimmingpool.
Wir wollen hier in Botswana unseren „Old Monk“ zu einem Afrikaner machen, ihn in Botswana registrieren, damit wir vom Carnet (Zollpapier) befreit sind und ihn unbeschränkt im südlichen Afrika abstellen können. Die Behörden haben bis am 6. Januar geschlossen. So verbringen wir die meiste Zeit in der Lodge, chillen, schwimmen und diskutieren mit anderen Gästen. Das Vorgehen für die Registrierung hat Werni vor einem halben Jahr von einem Australier in Windhoeck gekriegt. Schweizer Freunde haben es vor rund einem Monat mit ihrem Landcruiser geschafft. Am Samstag unternehmen wir eine Safari im Chobe Nationalpark. Löwen, Giraffen, Elefanten und viele andere Wildtiere können wir beobachten, doch jetzt mit der Regenzeit sind die Tiere versteckt und nicht direkt am River zu beobachten.                                                                                 Wir fahren am Montagmorgen zum Head Office der Zollbehörde, wo wir nach Schilderung „unserer Geschichte“ das Ok für die Einführung des Fahrzeugs bekommen, dann  zu der örtlichen Polizei für die „Interpool Clearence“. Am Mittwoch können wir das Dokument abholen, wurde uns versprochen. Werni geht es nicht so prächtig, hat Durchfall, auch der Urin hat sich wieder dunkel verfärbt. Seit ein paar Tagen schwitzt er auch vermehrt – Malaria??? Nicht schon wieder!!!

Malaria Tropica  https://de.wikipedia.org/wiki/Malaria Am Dienstagmorgen habe ich hohes Fieber, Schwindelanfälle, das örtliche Spital erreiche ich noch knapp mit Unterstützung auf seinen eigenen Füssen. Ziemlich schnell ist eine Infusion gesteckt, die nächsten Tage werde ich nicht so schnell vergessen. Am Donnerstag gegen Mittag kann ich das Spital verlassen, doch mittlerweile hat sich Wasser in den Beinen angesammelt. Der Körper hat sich gelb verfärbt. Durch  zufällige Begegnungen und telefonischen Gesprächen können wir einen Transport in das  Privat Riverside Hospital ins rund 500km entfernte Francistown  organisieren. Abends um 23.00 Uhr ist alles organisiert, ein Fahrer wird uns am Morgen um 4 Uhr in der Lodge abholen und nach Francistown bringen.  Wir begegnen  Elefanten und anderen Wildtieren, nachts ist es lebensgefährlich auf dieser Strasse, man kann die Elefanten nicht sehen, Auto und Buswracks  am Strassenrand sind stille Zeugen. Nach 10 Uhr erreichen wir Francistown, finden Doktor Carlos in seiner Praxis, er untersucht mich schnell, eine halbe Stunde später bin ich schon im nahgelegenen Spital, wo die Behandlung durchgeführt wird. Ich muss die nächsten  vier Tage im Spital verbringen, meine Leber und die Milz sind angeschwollen. Silvana und Michael sind bei Barbara untergebracht, die uns unterstützt wo sie kann. Die Behandlung im Spital ist nicht vergleichbar mit dem örtlichen Spital in Kasane, doch auch hier herrschen chaotische Zustände. So bin ich heilfroh, dass ich am Dienstag, nach 5 Tagen das Spital wieder verlassen kann. Der abschliessende Malariatest wurde schlichtweg vergessen: So mache ich den Test am nächsten Tag in einem örtlichen Labor, Befund „still positiv!!!  Nein, was für ein Scheiss. Nach Rücksprache mit dem Arzt beschliessen wir  die Malaria mit einem anderen Medikament zu bekämpfen. Wir beschliessen in dieser Zeit nach Kasane zurückzukehren. Am Freitagabend, dem Geburtstag von Michael, fliegen wir zurück zu unserem Old Monk nach Kasane. Wir richten uns wieder auf der Campsite ein, ich nehme meine Malariamedikamente, fühle mich immer noch schwach.

Tigerfishing auf den Chobe-Zambesi River Am Sonntag sind wir eingeladen bei Clif und Marianne zum Fischen mit anschliessendem Brai. Clif holt uns nach 14 Uhr ab. Die ganze Geschichte ist nachzulesen in Michaels Blog (www.harmattan.li/michi/).

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Marianne und Cliff herzlich bedanken für die Unterstützung bei Werni‘s Malaria und Old Monk‘s Numbernplates und für den erlebnisreichen Sonntagnachmittag.

Botswana Numberplate  in Kasane, Kazungula Border Am Montagmorgen, 20.Januar, holen wir das Interpol Clearence Dokument bei der Polizei ab, machen uns auf zur Grenze, um die Zollformalitäten zu erledigen. Wir müssen wieder nach Kasane zurück, um eine Expertise von einer Autowerkstatt einzuholen. Der ausgewanderte Italiener Mario stellt uns erfreut ein Dokument aus, das den Wert mit 2500US$ bescheinigt. Wir verbringen fast den ganzen Nachmittag am Zoll, den Papierkram erledigt ein Zollagent. Endlich ist die Verzollung abgeschlossen, so können wir zurückfahren zur Zulassungsstelle. Doch die computerübermittelnden Daten scheinen nicht zu stimmen, wir sollen morgenfrüh nochmal zum Zoll fahren. Früh am Dienstagmorgen sprechen wir nochmals bei der Zulassungsbehörde vor, die Daten stimmen nun, wir sind froh nicht nochmals zum Zoll zu fahren. Vor dem Mittag unternehme ich mit einem Experten eine Inspektionsfahrt, ich fahre und unterhalte mich mit ihm über die Wildtiere im Chobe Nationalpark. Auch diese Hürde ist geschafft, alle Gebühren sind bezahlt, wir fahren zu einem Druckereigeschäft, wo die Nummernschilder angefertigt werden. Nach dem leckeren Mittagessen beim „Inder in Town“, nehmen wir sie in Empfang  B 921 BMB.  „Unser Old Monk ist ein Afrikaner“ glücklich schlafen wir unsere letzte Nacht. Früh fahren wir los nach Francistown zu Barbara, die uns schon das erste Mal herzlich aufgenommen und unterstützt hat. Michael möchte unbedingt am Bowls Training teilnehmen, das um 18.00h beginnt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bowls. Es wird eine anstrengende Fahrt, der Dieselfilter ist verstopft, Schlamm und Wasser im Tank, wir müssen die Leitungen mehrmals ausblasen. Kurz nach 18 Uhr erreichen wir den Bowls Court, der gleich neben Barbaras Restaurant liegt (Barbaras Bistro). Ein freudiges Wiedersehen. Barbara, die lustige Deutsche, hat uns schon während Wernis Spitalaufenthalt aufgenommen, so konnte Silvana und Michi die Woche in ihrem Zuhause verbringen, in kurzer Distanz zum Spital.

Wir spielen Bowls, alle freuen sich Michael wieder zu sehen, anschliessend essen wir lecker in Barbaras Bistro.Werni muss nochmals zum Malariatest. Erschütternde Diagnose: „still positive“. Auch mein Arzt macht sich Sorgen, hat Werni etwa eine resistente Malaria. Er fühlt sich wieder richtig krank nach dieser Diagnose. Wir zweifeln die Glaubwürdigkeit des Ergebnisses an. Zählen die vielleicht toten Parasiten im Blut??? Carlos schickt Werni in ein anderes Labor zum erneuten Testen. „Please count only the alive parasites in the blood“.   Und tatsächlich ist dieser Test ist negativ! Erleichtert gibt’s gleich ein Bier zum Nachtessen. Am Freitagabend ist nochmals eine Runde Bowls auf dem Programm. Es ist Zeit zum Abschied nehmen.

Danke Barbara für deine liebevolle Unterstützung unserer Familie in dieser schwierigen Zeit, auch für den Kontakt zu Dr. Carlos.

Am Sonntag fahren wir los Richtung südafrikanischer Grenze nach Palapye, wo wir uns im Camp Itumela aufstellen, kaum auf der Campsite hat der Old Monk einen Plattfuss. So heisst es vor dem Nachtessen noch Schlauch reparieren. Wir wollen nochmals in Südafrika durch den Krueger Nationalpark streifen und dann langsam einen Unterschlupf für unseren „Afrikaner“ Old Monk suchen und langsam den Heimflug organisieren.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert